Wir engagieren uns

Wir  sind ein bodenständiges Unternehmen und stark regional verwurzelt.
Wir fühlen uns wohl im schönen Vogelsberg, engagieren uns aber auch überregional in Projekten aus Kultur, Bildung und Sport.

 

Ökologisch

Nachhaltigkeit

Als Hersteller von Werkzeugen und Befestigungsmitteln sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst. Ökologie und Hightech gehen bei PREBENA Hand in Hand und unsere Produkte sind bekannt für ihre Langlebigkeit.
Für den schonenden Umgang mit Ressourcen und unserer Umwelt verwenden wir mit unserer PKT-Technologie beispielsweise wiederbefüllbare Druckluftkartuschen und sind Mitglied im CAS (Cordless Alliance System) für die herstellerübergreifende Verwendung von 18 V Akkus.

Reparaturfähigkeit

Unsere Produkte „Made in Germany“ sind in höchstem Maße reparaturfähig. Zudem bieten wir mit unserem PSS – PREBENA Service System Reaparaturen zum Festpreis und eine lange Verfügbarkeit der Ersatzteile. Dadurch kann die Lebens- und Einsatzdauer und damit Wertstabilität unserer hochwertigen Maschinen deutlich erhöht werden.

Ressourcenschonend

Wir sind dem Interseroh-Recyclingsystem angeschlossen, vermeiden damit systematisch Abfälle, reduzieren den Rohstoffverbrauch und schonen Ressourcen.

Sozial

Schottener Soziale Dienste gGmbH

Wir leben die Partnerschaft mit gemeinnützigen Sozialunternehmen in der Region und fördern Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf.

Vor diesem Hintergrund hat die langjährige, partnerschaftliche Kooperation mit der Schottener Soziale Dienste gGmbH und der von ihr betriebenen Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) bereits seit vielen Jahren bei PREBENA einen hohen Stellenwert. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, Menschen mit Behinderung die Beteiligung am Arbeitsleben zu ermöglichen und so ihr Recht auf gesellschaftliche und arbeitsweltbezogene Teilhabe zu wahren.

So können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der WfbM durch ihre Arbeit bei PREBENA ihren Erfahrungshorizont erweitern, sich persönlich weiterentwickeln und ihren ganz individuellen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Zu ihren Aufgaben in unserem Unternehmen gehört unter anderem das Einpacken der Heftklammern.

Kinderhilfe Sri Lanka

Den Verein der Kinderhilfe Sri Lanka gibt es nun schon seit 1993, er wurde damals von 12 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Mittlerweile hat der Verein 510 Mitglieder und unterstützt über 2500 Kinder in den ärmsten Regionen von Sri Lanka. Das primäre Ziel der Kinderhilfe ist es, die Erziehung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, welche in den schwach entwickelten Regionen in einem der ärmsten Entwicklungsländer der Welt leben, zu fördern.

Indoor-Cycling Spendenaktion

Jedes Jahr versammeln sich rund 3.000 sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und laufen gemeinsam für eine guten Zweck. Aufgrund der aktuellen Situation, der Corona-Pandemie, war solch ein Lauf leider nicht möglich. Das Fitnessstudio „Gesundheitspark Nidda“ hat in diesem Zuge zu einer anderen Art von Charity-Veranstaltung eingeladen. Unter Corona-Bedingungen haben Firmen gemeinsam für einen guten Zweck beim Indoor-Cycling geschwitzt. Jeder gefahrene Kilometer wurde gespendet. PREBENA Wilfried Bornemann GmbH hat die gefahrenen Kilometer an die Bärenherz Stiftung in Wiesbaden gespendet. Diese Stiftung unterstützt Einrichtungen für Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind und eine geringe Lebenserwartung haben, insbesondere Kinderhospize.

Verbände

Fördermitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) besteht seit 1961. Er ist ein Zusammenschluss von 49 Herstellern von Häusern in Holzfertigbauweise. Zudem sind rund 100 Partner des Industriezweigs dem BDF als fördernde Mitglieder verbunden.

Verband Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen e.V.

Der Verband Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen vdnr e.V. ist der freiwillige Zusammenschluss von Unternehmen, die die Verarbeitung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Zellulose, Jute, Hanf, Kork, Flachs, Schafwolle, Schilf, See- und Wiesengras und Stroh fördern oder Systeme aus diesen Dämmstoffen herstellen.

Sponsoring