Interviews

Was ist das Besondere an PREBENA?

Was waren die Lieblingsfächer unser Auszubildenden? Was haben sie in ihrer Ausbildung bereits erlebt? Und wie sind sie überhaupt zu PREBENA gekommen? Was ist das Besondere an PREBENA? Und welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung?

Interview Yohannes

Yohannes

Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer

Was lernst du während deiner Ausbildung bei PREBENA?

Ich bin seit drei Jahren bei PREBENA beschäftigt, habe zuerst meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer hier gemacht und befinde mich jetzt in meiner zweiten Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem das Umrüsten, Warten, Bedienen und Reparieren von Maschinen und Anlagen für die Bandproduktion. Außerdem habe ich einen Teil meiner Ausbildung in der Klammerfertigung verbracht, um die Maschinen dort kennenzulernen, die letztendlich die Bänder verarbeiten, um daraus die jeweiligen Heftklammern oder Befestigungsmittel zu fertigen.
In meiner zweiten Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker geht es im Schwerpunkt um die Zerspanung, das heißt Drehen, Fräsen und Bohren von verschiedenen Werkstoffen. Mein Prüfungsschwerpunkt ist das Drehen an konventionellen Drehmaschinen zur Teilfertigung von Präzisionsbauteilen für unsere Produktion.

Was war das Spannendste, das du bis jetzt in deiner Ausbildung erlebt hast?

Ich finde es sehr spannend, den kompletten Fertigungsprozess der Befestigungsmittel mitzuerleben. Von der Drahtbandherstellung bis zur Produktion der fertigen Klammer. Außerdem organisieren wir Auszubildenden regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen wie Grillpartys oder Ausflüge. Letztes Jahr waren wir gemeinsam Kanufahren. Das hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte sich besser kennenlernen und als Team auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
Außerdem bietet der regelmäßige interne Unterricht zusätzliche Möglichkeiten, sein Wissen zu vertiefen und sich mit den Auszubildenden aus anderen Ausbildungsberufen auszutauschen.

Wie bist du zu PREBENA gekommen?

Ich bin seit 2014 in Deutschland. Durch das Förderprogramm gab es Kontakte zum Betrieb und dadurch wurde ich auf PREBENA und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam.
Da ich mich sehr für Technik interessiere, wurde mein Interesse geweckt und ich habe mich für eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer beworben.

Wie sieht deine tägliche Arbeit aus?

Bei Arbeitsbeginn muss ich mir immer zuerst einen Überblick über die aktuelle Produktionslage verschaffen. Das heißt, was muss in dieser Woche gemacht werden? Welche Maschinen laufen? Welche Aufträge haben Priorität?
Danach werden die Maschinen gestartet, und Roh-, Hilfs-, und Betriebsstoffe wie z.B. Kleber kontrolliert und bei Bedarf aufgefüllt. Wenn alles läuft, wie es soll, wird die nächste Maschine gestartet. Man muss immer einen guten Überblick über die Drahtbandproduktion behalten und die Prozesse zwischendurch kontrollieren. Eine weitere Aufgabe ist die Übergabe an die nächste Schicht. Sprich, sind irgendwelche Probleme aufgetreten? Muss etwas umgebaut bzw. angepasst werden? Je mehr Erfahrung man hat, desto verantwortungsvollere Aufgaben kann man auch als Azubi übernehmen.

Interview Celine

Celine

Ausbildung zur Industriekauffrau

Welche Fähigkeiten muss ich für die Ausbildung zur Industriekauffrau mitbringen?

Wie bei jeder Ausbildung, kommt auf einen sehr viel Neues zu. Deswegen spielen Lernwilligkeit und die Bereitschaft, etwas auszuprobieren, eine große Rolle. Man sollte Interesse an kaufmännischen Vorgängen mitbringen, so wie an den Produkten selbst, die PREBENA herstellt und vertreibt. Da ich oft mit Kunden kommunizieren muss, ist es wichtig, immer freundlich und hilfsbereit zu sein und eine gute Ausdrucksweise zu haben.

Außerdem ist die Arbeit am Computer im Büroalltag unumgänglich und es ist von Vorteil, wenn man sich in den gängigen Office-Anwendungen, wie Word, Excel und PowerPoint auskennt. PREBENA ist ein Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen und einem Vertrieb in über 60 Ländern, daher sollte man keine Angst vor englischsprachigen Gesprächspartnern haben oder davor, eine englische E-Mail zu verfassen.

Was lernst du während deiner Ausbildung bei PREBENA?

Während einer Ausbildung durchläuft man alle Abteilungen des Ausbildungsbetriebs wie Einkauf, Export, Marketing, Kundenservice, etc. Dadurch bekommt man Einblicke in die verschiedenen Arbeitsabläufe und merkt, wie vielseitig einsetzbar man als Industriekauffrau ist.

Außerdem gibt es durch innerbetriebliche Schulungen zahlreiche Möglichkeiten, sein Wissen noch weiter zu vertiefen und sich weiterzuentwickeln.

Was war das Spannendste, das du bis jetzt in deiner Ausbildung erlebt hast?

Ich durfte Anfang des ersten Lehrjahres auf der Messe Dach & Holz in Stuttgart mit dabei sein. Dort konnte ich unter anderem beim Aufbau des Messestandes helfen. Man glaubt nicht, wie viel Arbeit wirklich dahintersteckt und worauf man alles achten muss.

Die 70m² Standfläche mussten aufgeteilt werden in Präsentationsbereich, Besprechungsbereich und Nebenräume, wie z.B. Lager. Außerdem mussten die Laufwege der Besucher beachtet und alle ausgestellten Produkte so positioniert werden, dass sie gut sichtbar waren. Das war aufwendig, aber auch sehr spannend.

Ich hatte die Gelegenheit, viele interessante Kundengespräche mitzuerleben und mir die Messestände des Wettbewerbs anzuschauen. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich spannende Erfahrungen außerhalb des Büroalltags sammeln durfte.

Wie bist du zu PREBENA gekommen?

Während meines Nebenjobs als Melkerin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dort wurde ich zum ersten Mal auf die Produkte von PREBENA aufmerksam, genauer gesagt, wurden dort die Melkmaschinen mit Kompressoren von PREBENA betrieben. Ich habe mich gefragt, welche Firma hinter dem Namen steckt und was noch produziert wird.       

Ich komme nicht aus der näheren Umgebung des Unternehmens, deswegen hatte ich noch nicht so oft von PREBENA gehört. Also habe ich recherchiert und erfahren, dass es ein führendes Unternehmen in der Befestigungsmittelbranche mit Stammsitz in Deutschland ist und das hat mich neugierig gemacht. Auf der Unternehmensseite bin ich darauf gestoßen, dass PREBENA auch ausbildet und da die Produktpalette mich angesprochen hat, habe ich mich für eine Ausbildung als Industriekauffrau beworben. Und hier bin ich jetzt.

Wie sieht deine tägliche Arbeit aus?

Was meine tägliche Arbeit betrifft – sie ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich und somit wirklich abwechslungsreich.

Derzeit werde ich im Einkauf eingesetzt. Hier zählen unter anderem das Bearbeiten von Stammablagen, das Überprüfen von Auftragsbestätigungen oder das Schreiben von Bedarfsmeldungen zu meinen wechselnden Aufgaben. Hinzu kommen noch die festen Aufgaben, die ich von der Abteilungsleitung oder den Mitarbeitern aufgetragen bekommen habe, die regelmäßig erledigt werden müssen und die ich selbständig verrichten kann.

Davor war ich im Marketing, wo ich den diesjährigen Azubi- Flyer designen durfte, der letztendlich auch in den Druck gegangen ist – darauf bin ich sehr stolz. (Also, falls ihr durch den Flyer auf die Ausbildung bei PREBENA aufmerksam geworden seid, der ist von mir.)   

Interview Charles

Charles

Ausbilder

Was ist für dich das Besondere an PREBENA?

Für mich ist das Besondere an PREBENA die familiäre Atmosphäre im Kollektiv. Der nahe, persönliche Kontakt zu jedem Mitarbeiter ist hier besonders wichtig. So wird auch sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter die Unterstützung erhält, die er benötigt, um die individuellen Stärken zu fördern und die Schwächen auszugleichen. Durch die flache Hierarchie entfallen lange Entscheidungswege und jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, neue Anregungen und Optimierungsvorschläge einzubringen.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich der regionale Bezug. Da die meisten Mitarbeiter aus dem nahen Umkreis kommen, hat man viele gemeinsame Interessen bzw. Themen, über die man sich austauschen kann. Und ich denke, gerade das unterscheidet die Arbeit in einem „ländlichen“ Familienunternehmen von einem großen Konzern, wo doch eine gewisse Anonymität herrscht.

Man sagt „Leidenschaft sei der Schlüssel zum Erfolg“ und genau das wird bei PREBENA großgeschrieben. Die Leidenschaft zu unseren Produkten und die Identifikation mit dem Unternehmen werden tagtäglich von unseren Mitarbeitern gelebt und an unsere Kunden weitergegeben. PREBENA ist ein internationales und weltoffenes Unternehmen und es stehen allen die Türen offen, um ein Teil der großen PREBENA- Familie zu werden. 

Welche Fähigkeiten sind deiner Meinung nach für eine Ausbildung bei PREBENA wichtig?

Erstmal natürlich die üblichen Dinge, die in jedem Ausbildungsberuf oder Ausbildungsbetrieb wichtig sind, wie Motivation und Teamfähigkeit. Man verbringt während der Ausbildung viele Stunden im Betrieb oder in der Schule und da ist es wichtig, dass man ein Interesse für das Gebiet entwickelt. Fachspezifische Kenntnisse, die für die verschiedenen Berufe notwendig sind, kann man erwerben. Manche haben vielleicht mehr Vorkenntnisse im technischen Bereich, andere im kaufmännischen, aber ich bin davon überzeugt, dass, wenn der Wille vorhanden ist und genügend Interesse besteht, jeder dazu in der Lage ist, die verschiedenen Ausbildungsberufe erfolgreich zu absolvieren.

Auf welche Leistung bist du besonders stolz?

Das ist natürlich eine sehr schwierige Frage, aber stolz ist man immer, wenn man sieht, dass Auszubildende hinsichtlich ihrer Ausbildung hervorragende Leistungen in der Schule und im Betrieb erbringen. Es ist schön zu sehen, wie jemand Spaß am Lernen hat und sich in den Jahren immer weiterentwickelt und neue Kompetenzen erlangt. Der schönste Moment jedoch ist, wenn nach den vielen anstrengenden, aber auch schönen Hürden, die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert wird und ich dieses Strahlen in ihren Gesichtern sehen kann. Man sieht die Azubis hier aufwachsen und betreut sie während dieser ganzen Zeit. Man sieht, wie sie sich immer weiterentwickeln, ihre Ausbildung hier absolvieren, ein voll integrierter Teil der PREBENA-Gruppe werden und dann ihre ganz eigene Funktion hier im Unternehmen einnehmen. Wenn man das Ganze dann rückblickend betrachtet, weiß man, dass sich die ganzen Mühen gelohnt haben und man freut sich darüber, den Azubi in einem so wichtigen Teilabschnitt seines Lebens begleitet zu haben.

Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung?

Bei PREBENA gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich nach der Beendigung der Ausbildung oder generell weiterzubilden. Auch ich habe zuerst meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei PREBENA absolviert und mich danach für eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Personal entschieden. Was PREBENA auszeichnet, ist die individuelle Betreuung des Mitarbeiters hinsichtlich seiner geplanten Weiterbildung. Welche Weiterbildung macht am meisten Sinn, um jemanden in einem bestimmten Fachbereich zu spezialisieren? Dabei erstreckt sich das Weiterbildungsangebot über ein vielfältiges Portfolio. Dazu gehören unter anderem ein duales Studium, Fachwirt, Betriebswirt, Meister, Techniker oder individuellere Weiterbildungen wie beispielsweise Buchhalter oder Personalfachkaufmann. Während aller Weiterbildungen ist eine hohe Unterstützung seitens des Unternehmens gewährleistet. Sei es durch finanzielle Unterstützungen oder in Form einer Anpassung der Arbeitszeiten an die Vorlesungs- bzw. Unterrichtszeiten. Durch die flache Hierarchie, die bei PREBENA herrscht, sind schnelle Aufstiegsmöglichkeiten gegeben. So stehen einem als junger Spezialist viele Möglichkeiten offen, um bei PREBENA Karriere zu machen.Â